Mittwoch, 1. August 2018

Schokoladenkuchen mit Schweinen

Hallo Zusammen,
mein Mann hat im Internet ein Foto von einem Kuchen mit Schweinen gesehen und gesagt so einen hätte er auch gerne. Gesagt getan. Zu seinem Geburtstag haben wir ihn dann gemeinsam gebacken und die Schweine mit Fondant modelliert. Das hat Spaß gemacht :D Die ersten drei Fotos zeigen das Endergebnis und die nachfolgenden (die Lichtverhältnisse waren nicht optimal, aber so ist es wenn man abends backt und Fotos schießt) den Entstehungsprozess. Viel Vergnügungen beim anschauen :)

Bis bald,
eure Natalie





Entstehungsprozess 
Den fertig gebackenen, ausgekühlten Kuchen(rand) mit geschmolzener Schokolade/Nutella glasieren

Dann die KitKat's aufstellen und mit einem Band fixieren

Als nächstes geschmolzene Nutella in die Kuchenmitte hineingießen und mit dem Löffel zurecht modellieren. Danach ab in den Kühlschrank, damit die Schokolade/Nutella wieder etwas fester wird.

Dann aus Fondant die einzelnen Schweinchen Teile modellieren.

Wir haben für alle Schweinchen (nur) ein Päckchen weissen Fondant und Lebensmittelfarbe (Rosa für die Schweinchen, Schwarz für die Augen und Orange für das Trinken) gebraucht.

Hier seht ihr (fast) alle Einzelteile, die wir modelliert haben und unsere Werkzeuge.
Löffel (Mund), Zahnstocher (Bauchnabel, Augen...), runde chinesische Stäbchen (Augenhöhlen)

 Am Ende alle Einzelteile platzieren, fertig. Im Schweinchen, was am Rand angelehnt ist, steckt noch ein Zahnstocher drin, er hält Kopf und Bauch zusammen.
Die Idee für den Bierkrug bekam mein Mann kurz bevor wir den fertigen Kuchen über Nacht nochmal in den Kühlschrank stellen wollten :)